Informationen und Hilfestellung betreffend unseriösen Vermittlern
Grundsätzlich sind Krankenkassenberater sehr hilfreich. Allerdings nur, wenn sie seriös vorgehen. Wir erhalten tagtäglich Meldungen, dass wieder vermehrt Telefonwerbung betrieben wird, leider oft auf eine unhöfliche, respektlose, aufdringliche und sogar aggressive Art und Weise. Aktuell werden Kunden mit Rabatten und Rückzahlungen geködert, damit sie einem Besuchstermin zustimmen. Wir distanzieren uns von solchen Anrufen. Sie erfolgen ohne einen Auftrag. Wir empfehlen Ihnen keine Besuchstermine zu vereinbaren.
Was können Sie gegen lästige Anrufe tun?
Grundsätzlich gilt: zeigen Sie sich am Telefon sehr skeptisch, stellen Sie einige präzise Fragen, zum Beispiel:
- Woher haben Sie meine Telefonnummer?
- Warum rufen Sie mich an, trotz Sterneintrag?
- Wie ist Ihr genauer Name und wie schreiben Sie diesen?
- Für welche Firma arbeiten Sie, können Sie mir den Namen buchstabieren?
- Auf welche direkte Nummer kann ich Sie zurückrufen, ich will mir das notieren und Sie dann gleich mal anrufen.
Weitere Informationen dazu finden Sie auch bei santesuisse.ch